Urban Up Cinema


20:00
GIRL POWER
regie: sany, tschechien 2015, 80 min., OmeU

girl power ist ein film, den so wohl nur szene-protagonistinnen machen konnten. ein film über träume, die wahr wurden und über den preis, der dafür zu zahlen war.

die doku zeigt graffitikünstlerinnen aus 15 städten von prag bis moskau, kapstadt, sydney, biel, madrid, berlin, toulouse, barcelona und new york. die graffitiwelt ist eigentlich eher männlich dominiert – und Jungs sind oft der meinung, das graffiti – besonders illegale graffities nix für girls sind. aber die frauen in der szene sind selbstbewusster geworden in den letzten jahren. es gibt female graffiti shows, eigene magazine und webseiten. GIRL POWER erzählt die geschichten von frauen, die in der graffitiwelt erfolgreich sind.

der film ist mehr als ein einblick in den graffiti-mikrokosmos. er erzählt auch die bewegende geschichte der tschechischen writerin sany, die bereits vor sieben jahren begann, diesen film zu machen. der zuschauer folgt ihrem lebensweg, sehen wir ihre motivation und ihre werte sich im laufe der jahre ändern. er lernt ihre familie kennen, die sanys zweites leben in der szene leidlich ignoriert. auch in den momenten wo es absolut nicht weiter geht, gibt sany Ihren traum, den allerersten film über die frauen in der graffiti-szene zu machen niemals auf.

22:00
BANKSY DOES NEW YORK
regie: chris moukarbel, usa 2014, 77 min., OmU

im oktober 2013 suchte der unsichtbare graffiti- und aktionskünstler banksy new york heim – und sorgte mit verrückten Installationen, geschenkaktionen und schnitzeljagden für einiges aufsehen. der film dokumentiert die aktionen und diskutiert zugleich wert und sinn der kunst.

T I C K E T S:
8 bzw. ermäßigt 6 euro!
wer nur einen film schauen will 5 ermäßigt 4 euro!

https://www.facebook.com/UrbanUpLeipzig/

http://utconnewitz.de/

UT Connewitz
Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277 Leipzig

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>